Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen [Hotel, Handy]

Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen

Haben Sie Ihre Produkte beschädigt oder verspätet erhalten? Waren Sie jemals mit dem Kundenservice unzufrieden? Sicherlich haben Sie viel unter solchen Situationen gelitten und alles, was Sie tun möchten, um sich zu beschweren.

Ist ein Beschwerdebrief jedoch immer sinnvoll und können Sie sich richtig beschweren?

In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie Sie einen Beschwerdebrief richtig schreiben können, und Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihren Beschwerdebrief b2 perfekt machen können.

Schicken an oder zu? Was ist richtig ?


Warum schreibt man einen Beschwerdebrief B2?


Es gibt unendlich viele Gründe, einen Beschwerdebrief b2 zu schreiben. Einerseits kann dies unnötig oder übertrieben sein, andererseits hat es in den meisten Fällen etwas mit schlechtem Service, schlechter Qualität oder einfacher Inkompetenz zu tun.

Darüber hinaus können Sie als Kunde oder Verbraucher realistische Erwartungen und Anforderungen haben.

Wenn diese eindeutig unterschritten sind oder Sie das Gefühl haben, dass ein Ort oder eine Person in einer Organisation Sie im Allgemeinen schlecht behandelt hat, kann ein Beschwerdebrief angebracht sein.

Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen [Hotel, Handy]
Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen [Hotel, Handy]

Kommt ein Komma mit durch oder nicht ?


Wie schreibt man einen Beschwerdebrief b2 ? Aufgaben, Übungen [Hotel, Handy]


Wenn Sie einen privat senden, ist es nicht erforderlich, strenge Regeln und Richtlinien einzuhalten.

Wenn Sie eine Beschwerde b2 bei der Arbeit haben, beispielsweise bei einem Lieferanten, sollten Sie die Struktur eines Geschäftsbriefs als Leitfaden verwenden.

In Bezug auf den Inhalt gibt es jedoch einige Aspekte, die unbedingt jeder Beschwerdebrief enthalten sollte. Daher ist Ihren vollständig und enthält alle relevanten Informationen:

  • Ihre persönlichen Daten:

Dazu gehören neben Ihrem Namen und Ihren Kontaktmöglichkeiten auch die Kunden-, Bestell- oder Rechnungsnummer. Nur mit diesen Informationen können Sie Ihrer Beschwerde beim Anbieter einen Auftrag zuordnen.

  • Der Betreff:

Sie müssen hier direkt auf den Punkt kommen.

  • Die Anrede:

Wenn es einen bestimmten Ansprechpartner gibt, sollte sein Name höflich erwähnt werden. Wenn Sie nicht genau wissen, an wen der Brief gerichtet ist, können Sie einfach „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden.

  • Die Beschreibung der Situation:

Eine genaue Beschreibung der Situation, der Leistung oder des Fehlers, der zu Ihrer Beschwerde geführt hat, ist besonders wichtig.

Es ist so wichtig, mit den Details genau den Grund zu schreiben, warum Sie sich beschweren oder was schief gelaufen ist und warum Sie frustriert sind.

  • Der Ausdruck:

In diesem Punkt ist es wichtig, aus Ihrem Brief klar zu machen, dass es sich um eine echte Beschwerde handelt.

Stellen Sie also sicher, dass Sie diesen Punkt klarstellen und ausdrücklich erwähnen, dass Sie verärgert sind und sich über die Angelegenheit beschweren.

  • Die Lösungen und Verbesserungsvorschläge:

In Ihrer Beschwerde geht es nicht nur um die Beschwerde, sondern auch darum, konstruktiv zu sein. Teilen Sie ihnen Ihre Vorschläge zu den Lösungen mit, die Sie erwarten oder auf die Sie hoffen, und wie die Situation verbessert werden kann.

  • Der Schluss und die Begrüßung:

Am Ende sollten Sie noch einmal erwähnen, dass Sie beispielsweise auf einen Austausch oder eine gegenseitige Lösung warten, bevor eine endgültige Begrüßung folgt.

Beschwerdebrief b2 redemittel

Kommt mit dem Ausdruck „von über bis” ein Komma?


Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen [Hotel, Handy]


Um Ihnen zu helfen, diese Art des Briefs gut zu verstehen, finden Sie unten verschiedene Beschwerdebriefe zu verschiedenen Themen.

Beschwerdebrief b2 über  mein beschädigtes Handy 

      Berlin, 08.10.2019

Yy xxx Straße                                                                               Berlin,

Berlin

 

24 xxxStraße

Berlin

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe Ihnen diesen Brief, um mein Missfallen auszudrücken, weil Ihr Kundenservice am schlechtesten ist. Damals habe ich mir sofort ein neues iPhone 11 gekauft. Während das Handy noch unter Garantie steht, habe ich festgestellt, dass das Display schwarze Streifen hatte. Nachdem ich online nach der Lösung gefragt habe, war der Rat, das Telefon zurückzusetzen.

Außerdem hat dies genau den Fehler behoben. Nachdem die Garantie abgelaufen war, habe ich das Telefon gerootet. Dann ist der gleiche Fehler jedoch kürzlich aufgetreten. Aus diesem Grund habe ich das Handy an das Service-Center zurückgeschickt und sie haben einen Kostenvoranschlag für 50 EUR erstellt.

Aber sie bestehen nur darauf, dass ich das Handy gerootet habe und die Garantie dadurch ungültig wurde. Darüber hinaus wurde die Tatsache, dass der Fehler bereits während der Garantiezeit aufgetreten ist, von Ihrem Service Center strikt ignoriert. Ich habe jedoch mehrere Tests angefordert, als es bereits in der Garantiezeit war. Sie behaupten einfach, dass es sich um eine beschädigte Leiterplatte handelt, die kommt, wenn ich das Telefon gerootet habe.

Jetzt ist die große Überraschung, dass ein Fehler auf dem Display vorliegt und ich nicht mehr in den Download-Modus wechseln kann. Ich habe es mehrmals versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Nachdem ich erneut an den Online-Support geschrieben hatte, wurde nur noch einmal darauf hingewiesen, dass ich das Handy zerstört hatte und daher niemand mir helfen konnte.

Ich denke bereits darüber nach, einen Anwalt hinzuzuziehen, um dieses Problem zu lösen, wenn ich innerhalb von 24 Stunden keine gute Lösung bekomme.

Ich warte auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Größen

Thomas Adam

Verwendet man es geht um mit Akkusativ oder Dativ?

Beschwerdebrief b2 über den Aufenthalt im Steigenberger Hotel

    Hannover, 12.11.2017

 

20 xxx Straße
Frankfurt 

         
x Straße
Potsdam

Sehr geehrter [Name des Hotelmanagers]

Ich muss mich über den Urlaub beschweren, den Ihr Hotel zu einer Katastrophe gemacht hat. Am Anfang haben mir Ihre Mitarbeiter tolle, vielversprechende Fotos vom Hotel gezeigt. Aus diesem Grund habe ich geglaubt, dass die Versprechen der Realität entsprechen sollten.

Meine Familie und ich hatten das Unglück, vom 02.11.2017 bis zum 10.11.2017 in Ihrem Hotel in Zimmernummer [804] zu übernachten. Während unseres Aufenthalts hatten wir einen unbefriedigenden Service, von dem ich erwarte, dass Sie ihn kennen und hoffentlich etwas unternehmen sollten.

Erstens dauerte es mehr als eine Stunde, um uns einzuchecken, obwohl wir eine bestätigte Reservierung hatten. Zweitens, als wir den Raum betraten, waren die Betten nicht richtig gemacht, unsere Minibar war leer und die Badezimmer waren immer noch schmutzig. Was mich am meisten geärgert hat, dass sie uns die falschen Koffer gegeben haben und wir fast zwei Stunden lang nach den Koffern gesucht haben. Auf der anderen Seite bietet Ihr Hotelservice das schrecklichste Essen, das ich jemals gegessen habe.

Ich hoffe, Sie stimmen mir zu, dass diese Art von Service auf so vielen Ebenen völlig inakzeptabel ist. Außerdem ist es nicht die Art der Behandlung, die ich von einem Fünf-Sterne-Hotel Ihres Staates erwartet hätte. Ich bin sehr enttäuscht von dieser bitteren Erfahrung.

Ich würde gerne Ihre Gedanken zu meiner Beschwerde und den Lösungen hören, die Sie finden werden, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Chandler Keen

Der Unterschied zwischen Anwendung und Verwendung

Beschwerdebrief b2

Beschwerdebrief b2 über den neuen Laptop

Hannover, 11.05.2018

34 xxx Straße

Sachsen 

20 xxx Straße

Frankfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor einem Monat habe ich ein neues Laptop Model „DELL XPS“ von Ihrer Online-Website bestellt. Vor einer Woche habe ich den Computer bekommen und zuerst war der Laptop perfekt und alles funktionierte sehr gut. Gestern habe ich plötzlich viele Probleme mit dem Bildschirm des Laptops bemerkt, als ich ihn benutzte. Auf dem Bildschirm werden einige graue Linien angezeigt, weil diese möglicherweise von innen unterbrochen ist.

Der Laptop ist noch in der Garantie, daher wäre es toll, wenn ich bald von Ihnen hören würde.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Daniel

Der Unterschied zwischen Anwendung und Verwendung

Es mag verlockend sein, einen wütenden oder sarkastischen Brief zu schreiben, aber dies führt normalerweise nicht zu einer hilfreichen Antwort.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Frustrationen nicht ohne Grund auslassen. Wir hoffen, dass Sie diese schlechten Erfahrungen nicht erleben werden, die dazu zwingen, einen Beschwerdebrief zu schreiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *