Beschwerdebrief B2 Beispiel PDF – Muster [TELC]

Beschwerdebrief ist Teil der Aufgabenstellungen in B2 Prüfungen (TELC), und gehören folgende formale Kriterien dazu:


Inhaltsverzeichnis

Beschwerdebrief B2 – B1 für Deutschkurs, Deutschprüfung TELC


1) Adresse + Ort und Datum

Beispiel: Augsburger Straße 87
57399 Kirchhundem

2) Betreff

Beschwerde über …
Rückerstattung der Kosten für …

3) Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr/sehr geehrte Frau …,

4) Ziel bzw. Forderung

Ich möchte einen schlechten Service/eine fehlerhafte Information melden und würde Sie bitten, mir die Summe von …. Euro zu erstatten.
Die Unterkunft entsprach nicht der Beschreibung im Internet … daher bitte ich Sie um eine Rückerstattung der Kosten …

5) Grund der Beschwerde und Beschreibung des Vorfalls

Ich habe am … bei Ihnen gekauft. Auf Ihrer Website wurde die Ware/das Produkt so beschrieben: …

Die Ware/das Produkt entspricht nicht der Beschreibung im Internet. Die Ware/das Produkt ist fehlerhaft/schmutzig. … funktioniert nicht. Außerdem gibt es Probleme mit …

Es war … Es gab (keine) … Das Personal …. Die Ausstattung im Hotel war schmutzig/beschädigt/alt … außerdem …

Beschwerdebrief b2
Beschwerdebrief b2 Redemittel

6) Zusammenfassung: Redemittel

Ich bin unzufrieden …. Es ist ärgerlich, dass …. Es sind zudem weitere Kosten entstanden, mit denen ich nicht gerechnet habe.

7) Verständnis zeigen

Ich kann verstehen, dass … Ich habe schon häufiger … bei Ihnen bestellt.
5) Forderung
Aus diesem Grund bitten wir Sie …. Deshalb möchte ich, dass …. Zudem bitte ich sie um ……

8) Um Antwort/Reaktion bitten

Auf eine schnelle und angemessene Antwort freue ich mich. / Vielen Dank im Voraus.
2) Grußformel
Mit freundlichen Grüßen
3) Name – Unterschrift

Redemittel für den Beschwerdebrief

Beschwerdebrief b2 redemittel
Beschwerdebrief b2 Redemittel

Sie haben im Internet folgende Anzeige gefunden: Pizzeria „Venezia“                            

Pizza nach original italienischem Rezept!

Bestellen Sie jetzt online und profitieren Sie von den Vorteilen:

15% auf Ihre erste Bestellung

schnelle Lieferzeiten

Wir belegen Ihre Wunsch-Pizza. Nennen Sie uns einfach die gewünschten

Zutaten und stellen Sie Ihre individuelle Pizza zusammen. Egal ob mit Fisch,

Fleisch oder vegetarisch.

Sie haben bei Pizzeria „Venezia“ eine Pizza bestellt. Leider haben viele Dinge nicht den Beschreibungen in der Anzeige entsprochen. Die Pizza war schon kalt, als sie bei Ihnen ankam, und es waren auch nicht alle Zutaten, die Sie bestellt hatten, auf der Pizza.

Behandeln Sie darin entweder

a) mindestens 3 der folgenden Punkte

b) mindestens 2 der folgenden Punkte und einen weiteren Aspekt Ihrer Wahl

  • Schreiben Sie, warum Sie sich für das Angebot entschieden haben.
  • Beschreiben Sie, was für eine Pizza Sie bestellt haben.
  • Erklären Sie, welche Probleme es mit der Bestellung und der Lieferung gab.
  • Schreiben Sie, was Sie jetzt von der Pizzeria erwarten.

Bevor Sie den Text schreiben, überlegen Sie sich eine passende Reihenfolge der Punkte, eine passende Einleitung und einen passenden Schluss. Vergessen Sie nicht Betreffzeile, Anrede und Schlussformel!

Sie haben 30 Minuten Zeit, den Text zu schreiben.

Schreiben Sie 150-200 Wörter.


Beschwerde über Pizza 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Max Mustermann und ich hatte heute Abend eine Pizza bei Ihnen bestellt. Meine Bestell-Nummer war 79923. Als ich Ihre Werbung gelesen hatte, war ich direkt begeistert.

Sie haben viele tolle Sachen versprochen, z.B. 10% Rabatt auf die erste Bestellung und schnelle Lieferzeiten. Deshalb habe ich direkt bei Ihnen bestellt.

In Wirklichkeit waren viele Sachen aber nicht wie in der Anzeige. Ich hatte eine vegetarische Pizza mit viel Gemüse und Knoblauch bestellt, aber auf der Pizza gab es keinen Knoblauch.

Es gab nur ein paar Tomaten und Champignons. Besonders geärgert hat mich, dass die Pizza erst nach zwei Stunden bei mir ankam.

Die Pizza war überhaupt nicht mehr warm. Außerdem musste ich den vollen Preis für die Pizza bezahlen und habe keinen Rabatt erhalten, obwohl das meine erste Bestellung war.

Wenn ich vorher von den vielen Problemen gewusst hätte, hätte ich nicht bei Ihnen bestellt. Dann hätte ich mir mein Essen lieber selbst gekocht.

Ich erwarte von Ihnen, dass Sie mir die Kosten für meine Bestellung erstatten oder einen Gutschein von mindestens 10 Euro schicken. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann



Beschwerdebrief Beispiel b2 – TELC Muster


Beispiel 1 & Muster 

Muster 
Muster
Der erfolgreiche Sprung ins Berufsleben!

Bewerbungstraining

Buchen Sie jetzt Ihr 2-tägiges Bewerbungstraining!

  • Stärken und Schwächen erkennen
  • Anschreiben und Lebenslauf formulieren
  • Vorstellungsgespräche üben
  • Kontakte knüpfen
  • Kleine Gruppen (maximal 8 Personen)
  • Statt 129 €  == Nur 79 €

Erfahrene Trainer

Wir überarbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen

  • Wie gestalte ich ein Anschreiben?
  • Wie muss der Lebenslauf aussehen?

job@dschule.de

Greifen Sie nach Ihrem Traumjob und melden Sie sich jetzt an!

===================================

Sie haben an dem 2-tägigen Bewerbungstraining teilgenommen, aber es gab viele Probleme. In Ihrer Gruppe gab es über 15 Teilnehmer und die Trainer hatten wenig Erfahrung.

Schreiben Sie eine E-Mail, in der Sie sich über die unerfreulichen Zustände während des Bewerbungstrainings beschweren.

Behandeln Sie darin entweder

  • mindestens 3 der folgenden Punkte
  • mindestens 2 der folgenden Punkte und einen weiteren Aspekt Ihrer Wahl
  • Beschreiben Sie Ihre Erwartungen nach dem Lesen der Anzeige.
  • Schreiben Sie, warum Sie sich für das Bewerbungstraining entschieden
  • Nennen Sie die Gründe für Ihre
  • Schreiben Sie, was Sie jetzt von dem Veranstalter

 

Bevor Sie den Text schreiben, überlegen Sie sich eine passende Reihenfolge der Punkte, eine passende Einleitung und einen passenden Schluss. Vergessen Sie nicht Betreffzeile, Anrede und Schlussformel!

Sie haben 30 Minuten Zeit, den Text zu schreiben. Schreiben Sie 150-200 Wörter.

========================================

Beschwerde über das Bewerbungstraining

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet bin ich auf Ihre Anzeige für das 2-tägige Bewerbungstraining aufmerksam geworden. Da ich meine Bewerbungsunterlagen schon lange überarbeiten und professioneller gestalten wollte, habe ich direkt einen Platz bei Ihnen gebucht.

In Ihrer Anzeige versprechen Sie viele interessante Dinge, z.B. Unterricht in kleinen Gruppen, erfahrene Trainer usw. Deshalb dachte ich, dass das Training genau das Richtige für mich ist und mir hilft, meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Aber als das Bewerbungstraining begonnen hatte, war ich sehr enttäuscht. In Ihrer Anzeige schreiben Sie, dass es maximal acht Teilnehmer pro Gruppe gibt.

In meiner Gruppe waren aber über 15 Personen. Die Trainer konnten sich nicht um alle Leute kümmern und der Raum war viel zu klein für die große Gruppe. Hinzu kam, dass die Trainer wenig Erfahrung hatten.

Sie wirkten noch wie Studenten und wussten auf viele Fragen keine richtige Antwort. Sie wussten z.B. nicht, was man in den Lebenslauf schreiben kann, wenn man längere Zeit arbeitslos war. Ich konnte von dem Training leider nicht profitieren.

Aufgrund der vielen falschen Versprechungen bitte ich Sie, mir mindestens 50% meiner Kosten zu erstatten. Ich bin wirklich sehr verärgert und habe mir das Bewerbungstraining ganz anders vorgestellt.

Bitte nehmen Sie innerhalb der nächsten zehn Tage Kontakt mit mir auf, sonst muss ich Ihnen leider eine negative Bewertung im Internet geben.

Mit freundlichen Grüßen Max Mustermann

 

Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen
Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen

Beispiel 2 & Muster 

Name, Vorname Datum,
Adresse, Postleitzahl,HandykaufSehr geehrte Damen und Herren,Vor Kurzem stieß ich auf Ihre Anzeige Smartphone und habe das Gerät sofort bestellt, weil mein altes Handy nicht mehr funktionierte.Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Ihrer Marke gemacht. Außerdem bin ich langjährige Kunde Ihres Online-shop und erwartete deshalb, dass alles reibungslos ablaufen würde.Zu meiner großen Enttäuschung musste ich aber feststellen, dass dieser kauf ein großer Reinfall war.Im Folgenden werde ich ihnen die Gründe meine Beschwerde darlegen.In Ihrer Anzeige werben sie mit einer schnellen und sicheren Lieferung.Ich erhielt das Handy erst 3 Wochen nach der Bestellung und entdeckte beim Auspacken, dass der Bildschirm beschädigt war.Als nächstes bemerkte ich, dass sie mir das Handy in der falschen Farbe geschickt haben. Ich hatte ein blaues Handy bestellt, aber sie haben mir ein schwarzes geliefert.In ihrer Anzeige steht „mit allem Zubehör“. Leider haben sie mir kein Headset mitzugeschickt.Ich denke, sie können jetzt nachvollziehen, wie enttäuscht ich von Ihren Service bin.Ich erwarte von Ihnen, dass sie das Handy zurücknehmen und mir ein neues in der von mir gewünschten Farbe, unverzüglich und mit Headset zuschicken.Mit freundlichen grüßenVorname, Name

Beschwerdebrief Beispiel b2 PDF : Sie können es als PDF herunterladen (Telc)

Pdf
Pdf

Muster 3

Frau
Gabi Müller
Musterstraße I
12345 Berlin

Prof. Max Schmidt
Sonnenweg
56789 Hamburg
Berlin, den 05.04.2011

Sehr geehrter Herr Prof. Schmidt,

ich mochte Ihnen vielmals für Ihren interessanten Gastvortrag über
Multinationale Organisationen danken. Ich hoffe, dass wir Sie auch
zukünftig für weitere Lehrveranstaltungen gewinnen können.

Mit freundlichen grüßen

Beschwerdebrief B2 und b1 Beispiel 4 & Muster 

Sie haben eine sehr teure Waschmaschine der Firma “Schleudermann & Sohn“ gekauft. Leider funktioniert die Maschine bereits nach 4 Wochen nicht mehr richtig!

– Schreiben Sie eine Beschwerde an die Firma Schleudermann & Sohn
– Machen Sie den Garantieanspruch geltend
– Betonen Sie Ihren erfolglosen Versuch, mit dem Kundendienst zu sprechen
– Machen Sie der Firma Angebote, wie man das Problem lösen könnte

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vor 4 Wochen habe ich eine Waschmaschine der Firma “Schleudermann & Sohn” gekauft. Leider funktioniert sie zurzeit nicht richtig, nämlich funktioniert die Drehfunktion nicht.

Dreimal habe ich nun schon in Ihrem Kundendienst-Center angerufen, um einen Meister zu bestellen. Ankommen sollte er laut dem Anrufen schon vor einer Woche.

Ich kann ja verstehen, dass aufgrund der hohen Nachfrage momentan ein Problem besteht. Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass ich von drei Kundendienstmitarbeitern verschiedene Ausreden bekommen habe.

Zum letzten Mal hat eine von Ihren Kollegin mitgeteilt, dass Ihre Kollegen meine Beschwerde nicht finden könnten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie diesen Service ändern könnten und die Waschmaschine, die ich bei Ihnen gekauft habe, reparieren oder am besten durch eine andere wechseln würden.


B2 Beschwerdebrief Brieftraining und Muster


B2 Brieftraining und Muster


Sehr geehrte Frau Müller,

am letzten Wochenende habe ich an Ihrem E-Scooter-Fahrtraining teilgenommen. Ich habe erwartet, dass ich durch ein intensives Fahrtraining mehr Sicherheit beim Fahren 1._____________und auch meine Angst vor schwierigen Situationen verliere.

Leider wurden meine 2.__________ enttäuscht: Vieles, was Sie in Ihrer Anzeige versprochen hatten, wurde nicht 3._______________.

Sie haben uns versichert, dass wir auf den neuesten E-Scooter-Modellen üben würden. Das war leider nicht der 4._________. Ich bekam einen sehr alten E-Scooter zur Verfügung gestellt, 5.____________ Bremsen manchmal nicht funktionierten, was natürlich ein Unding ist.

Es war bedauerlicherweise auch nicht möglich, Kurvenfahren zu üben, weil wir nur gerade Fahrbahnen zum Üben zur Verfügung hatten. Um lediglich 6._________ zu fahren, hätte ich Ihr Training nicht besuchen müssen.

Ihre beiden Trainer waren leider sehr lustlos und unmotiviert. Die meiste Zeit standen sie rauchend am Fahrbahnrand und unterhielten sich miteinander. Sie haben uns nichts Neues erklärt und wir Teilnehmer fühlten uns 7._________ gelassen.

Die von Ihnen versprochenen Imbisse waren wirklich sehr dürftig: Es gab 8._________ kleine Teller mit trockenen, harten Keksen.

Einzig Ihr Kaffee war sehr gut! Er hat uns allen wirklich 9.___________ geschmeckt.

Ein E-Scooter-Training anzubieten ist eine gute Idee, 10.______________müssen Sie unbedingt noch vieles verbessern. Sie sollten sich11.__________ engagierte und motivierte Trainer kümmern, wirklich die neusten E-Scooter-Modelle 12._____________, Ihren Imbiss verbessern und schauen, dass die Teilnehmer auf einem Trainingsgelände auch das Kurvenfahren üben können.

Ich bitte Sie, mir 50 % des gezahlten Betrages auf unten stehendes Konto zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen

Roka-Maria Schmidt


allein, auf, ausgezeichnet, anschaffen, allerdings, deren, dessen, denen, einsam, Erwartungen, Fall, gerade, geradeaus, gewinne, gewinnen, holen, niemals, nicht, obwohl, realisiert, realisierte, regelmäßig, um


Jeans „Comfort Fit“ Größe XS – XXL

Material: 100% Baumwolle

Der Stoff ist superweich und angenehm auf der Haut!

Die Hose hat eine sehr gute Qualität und passt sich Ihrer Figur an.

Schneller Versand – innerhalb von 2-3 Werktagen bei Ihnen! Nur 39,90 €

Sie haben die oben beschriebene Jeans bestellt. Leider sind Sie mit der Hose nicht zufrieden. Schreiben Sie eine Beschwerde-E-Mail an den Onlineshop.

Behandeln Sie darin entweder

  1. mindestens 3 der folgenden Punkte
  2. mindestens 2 der folgenden Punkte und einen weiteren Aspekt Ihrer Wahl
  • Schreiben Sie, warum Sie die Jeans bestellt
  • Beschreiben Sie, welche Probleme Sie mit dem Material/Stoff der Jeans
  • Erklären Sie, welche Probleme es mit der Versandzeit
  • Schreiben Sie, was Sie jetzt von dem Onlineshop

Bevor Sie den Text schreiben, überlegen Sie sich eine passende Reihenfolge der Punkte, eine passende Einleitung und einen passenden Schluss. Vergessen Sie nicht Betreffzeile, Anrede und Schlussformel!

Sie haben 30 Minuten Zeit, den Text zu schreiben. Schreiben Sie 150-200 Wörter.


Beschwerde über meine bestellte Jeans

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Maria Mustermann und ich habe bei Ihnen die Jeans „Comfort Fit“ bestellt. Meine Bestellnummer lautet 53874.

Als ich ihre Werbung gelesen hatte, war ich direkt begeistert. Ich habe schon lange nach einer Jeans gesucht, die nicht nur gut passt, sondern auch sehr gute Qualität hat. Deshalb habe ich die Hose direkt bestellt und per PayPal bezahlt.

Als die Jeans bei mir ankam, war ich allerdings sehr enttäuscht. In Ihrer Werbung steht, dass der Stoff sehr weich und angenehm ist.

In Wirklichkeit ist er aber hart und kratzt auf meiner Haut. Sie haben geschrieben, dass die Jeans aus 100% Baumwolle besteht.

Auf dem Schild der Jeans steht aber 80% Baumwolle und 20% Polyester. Ich mag Stoff aus Polyester nicht, deshalb habe ich mich sehr darüber geärgert.

Außerdem kam die Hose sehr spät an. Ich hatte am 03.10. bestellt, aber die Hose kam erst am 20.10. an, obwohl in der Anzeige „schneller Versand“ versprochen wird.

Wenn ich früher von den vielen Problemen gewusst hätte, hätte ich die Jeans nicht bei Ihnen bestellt.

Aufgrund der vielen falschen Versprechungen erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir mindestens 50% der Kosten erstatten. Bitte setzen Sie sich so schnell wie möglich mit mir in Verbindung.


Mit freundlichen Grüßen Maria Mustermann


1. Was ist ein “beschwerdebrief”?

Ein “Beschwerdebrief” ist ein Schreiben, in dem man sich über eine mangelhafte Dienstleistung, ein Produkt oder eine Situation beschwert.

2. Wie schreibe ich einen “beschwerdebrief”?

Um einen “Beschwerdebrief” zu schreiben, solltest du zuerst den Grund der Beschwerde aufschreiben und anschließend deine Erwartungen, die nicht erfüllt wurden, beschreiben.

Im Hauptteil des Briefes solltest du dann detailliert über das Problem schreiben und Verbesserungsvorschläge einbringen. Im Schlussteil kannst du dann eine freundliche Bitte um eine Lösung aussprechen.

3. Wie kann ich mich über die Qualität von Hotelzimmern beschweren?

Wenn du mit der Qualität von Hotelzimmern unzufrieden bist, solltest du einen “Beschwerdebrief” schreiben und ihn an das Hotelmanagement schicken.

Du solltest deine Unzufriedenheit detailliert beschreiben und dem Hotel auch Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

4. Was ist die “telc b2”-Prüfung?

Die “telc b2”-Prüfung ist eine Deutschprüfung auf Niveau B2. Sie bewertet die Fähigkeiten der Kandidaten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

5. Wie kann ich mich auf die “telc b2”-Prüfung vorbereiten?

Um sich auf die “telc b2”-Prüfung vorzubereiten, solltest du spezielle Vorbereitungskurse besuchen oder Materialien, wie z.B. Übungsunterlagen oder Prüfungstests, nutzen. Es ist auch nützlich, viel auf Deutsch zu lesen und zu hören.

6. Was sind “Redemittel”?

“Redemittel” sind Ausdrücke und Formulierungen, die helfen, mündlich oder schriftlich fließend zu sprechen und die Verständlichkeit zu verbessern.

7. Was ist der Unterschied zwischen einem “Brief” und einem “Beschwerdebrief”?

Ein “Beschwerdebrief” ist ein spezieller Brief, mit dem du deine Unzufriedenheit über eine mangelhafte Dienstleistung oder ein Produkt zum Aus

12 thoughts on “Beschwerdebrief B2 Beispiel PDF – Muster [TELC]”

  1. Hallo, eine Frage bitte:
    ( Anwalt einschalten )
    Das ist ein bisschen neue für mich.
    Das Verb einschalten benutze ich normalerweise wo anderes und nicht mit Menschen
    kann man anstadt einschalten irgendwie anderes den Satz formulieren? Wie?
    Und wie ich den gegenteil Satz von (Anwalt einschalten ) aufbauen soll?
    Danke!

  2. Ich habe schon geschaut aber es ist ganz anders ich habe nicht viel verstanden besonder die Briefe.Mussen wir 2 schreiben.Die Themen sind ganz anders

  3. Letzte Woche hatte ich die B2Prüfung (ÖSD). Ich habe einen Beschwerdebrief und eine Meinung (über das Wählen oder altes Zeug) geschrieben.

  4. Ich wollte fragen bei der B2 Telc Pruefung muss man den Beschwerdebrief mit Praeteritum schreiben oder kann man auch mit Perfekt schreiben? Bitte, so bald wie moeglich, antworten Sie! Vielen Dank!

  5. Ich habe schon im Dezember 2018 die B2-Prüfung bestanden und nun mache ich den DSH-Kurs.
    Aus meiner Erfahrung empfehle ich, dass Du mit beiden Fällen schreiben könntest. Du muss immer beachten, dass das Inhalt des Briefes korrekt sein soll, sonnst verlierst Du die Punkte. Wichtigest sind Grammatik und Punkte, die Du schreiben muss.
    Keine Sorge! Du kannst es schaffen. Du brauchst bloß viel Übungen.
    Viel Erfolg

  6. Es ist besser mit Präteritum. Ob du nicht sicher bist, ist also das Perfekt akzeptiert. Wichtig ist, dass korekten Sätze zu bilden.

  7. Gruß Gott

    Normalerweise in der Prüfung B2 kommt eine Brief Beschwerdebrief okey
    Ich bin dazu einverstanden

    Aber es gibt tausend beschwerdebrief
    Soll man alle auswendig lernen
    Oder was ??

  8. Ja geanu
    Okey
    Man kann nur zweie Arten von Briefe lernen
    Aber es ist unmöglich dass man alle beschwerdebriefe oder alle bewerbungensbriefe lernen
    Möchte von Ihnnen ein lösung
    Was soll ich tun ??

  9. Man könnte auch einfach schreiben lernen 🙂 dann kannst du alles schreiben
    So einfach 🙂
    Oder Redewendungen lernen. Sie können in jedem Brief einer Art verwendet werden

  10. Hallo liebe Lolo, erst mal ein großes danke schön,dass du breits so viele Hilfreiche articles zu Verfügung gestellt hast!!
    Ich habe noch eine Bitte, könntest vielleicht du den unterschied zwischen (WARUM und WIESO) Erklären?
    LG Hichkas

  11. Sehr geehrte Frau Reiter,
    im Sommer habe ich von Juli bis August ein Praktikum in einer Internationalen Modefirma in Salzburg absolviert. Ich bin Ihnen denkbar für die Möglichkeit, dass ich in Österreich arbeiten konnte.
    Leider muss ich Ihnen sagen, dass das Praktikum überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.
    Aus diesem Grund möchte ich Ihnen jetzt schreiben.
    Während meiner Arbeitszeit habe ich nur Dokumente kopiert und Kaffee gekocht. Stellen Sie sich das vor!
    Ich war sehr deprimiert.
    Außerdem haben wir im Büro nur Englisch gesprochen, dadurch konnte ich meine Deutschkenntnisse auch nicht verbessern.
    Das war natürlich eine große Enttäuschung für mich.
    Was ich noch unbeding erwähnen muss, ist die Arbeitszeit.
    In Ihrer Anzeige stand, dass die Arbeitszeit von 9 bis 15 Uhr ist, jedoch habe ich täglich ein bis zwei Überstunden im Büro verbracht.
    Ich finde, dass es absolut inkorrekt war.
    Am Ende möchte ich noch sagen, dass das Gehalt sehr schlecht war, und ich zu wenig Geld bekommen habe.
    Alles in allem bin ich mit dem Praktikum sehr unzufrieden.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *