Beschwerdebrief b2 redemittel

Redemittel für den Beschwerdebrief B2

Redemittel für den Beschwerdebrief


BESCHWERDEBRIEF

Lieber Herr,

Ich schreibe, um mich über das Verhalten der Mitarbeiter Ihres Reisebüros zu beschweren.

Ich hatte ab dem 20. Oktober eine Pauschalreise nach China gebucht. Am 18. Oktober erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Reise abgesagt wurde und auf Dezember verschoben werden sollte.

Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht reisen kann, ging ich zur Agentur, um meine Kaution zurückzufordern. Der junge Mann, dessen Name Anton ist, sagte mir, dass die Agentur das Geld nicht zurückgeben konnte, da eine andere Reise geplant war.

Obwohl ich ihm erklärte, dass es für mich unmöglich sei, die Reise zu verschieben, bestand er darauf, dass ich keinen Anspruch habe.

Dann stand er auf und sagte, er hätte einen anderen Kunden, aber er würde seine Vorgesetzte bitten, sich um mich zu kümmern.

Ich musste ungefähr zwanzig Minuten warten, als mich eine junge Frau nach dem Problem fragte. Noch einmal musste ich die ganze Sache erklären, als sie mich plötzlich unterbrach und sagte, dass es keine Möglichkeit gebe, mein Geld zurückzubekommen.

Die Touristen, die im Dezember nicht reisen wollten, würden die Kaution verlieren, da die Stornierung nicht die Schuld der Agentur war, sondern ein Problem der chinesischen Regierung.

Wenn ich einen Anspruch geltend machen wollte, sollte ich zur chinesischen Botschaft gehen. Sie stand auf und ließ mich dort allein weiter reden.

Hätte ich gewusst, dass ich so behandelt werde, hätte ich niemals eine Reise mit Ihrer Agentur gebucht. Ich muss gegen die Arroganz Ihrer Mitarbeiter protestieren. Ich erwarte, dass Sie ist darauf aufmerksam machen und ich hoffe, eine Entschuldigung zu erhalten.

Außerdem erwarte ich von Ihnen, dass Sie eine Lösung für Problem finden. Ich habe nicht mit der chinesischen Regierung verhandelt, sondern mit Ihrem Reisebüro. Ich erwarte daher, dass Sie mein Recht anerkennen.

Sollte ich mit meiner Beschwerde nicht zufrieden gestellt werden, werde ich zu den Zeitungen gehen und gegebenenfalls vor Gericht.

Mit freundlichem Gruβ


Redemittel für den Beschwerdebrief B2


Beschwerdebrief b2 redemittel
Beschwerdebrief b2 Redemittel

Beantworten Sie die Fragen


  1. An wen ist der Beschwerdebrief gerichtet?
  2. Welche Art von Tour hatte der Kunde gebucht?
  3. Warum konnte er nicht reisen?
  4. Worum ging es in der Beschwerde?
  5. Warum hat sich die Agentur geweigert, die Kaution zurückzugeben?
  6. Wie wurde der Kunde in der Agentur behandelt?
  7. Was plant die Kunden zu tun, wenn er das Geld nicht zurückbekommt?
  8. Was würden Sie tun, wenn Sie dieser Kunde wären?
  9. Hatten Sie jemals ein Problem mit einem Reisebüro? Wann ja, was war das Problem?
  10. Hatten Sie jemals ein Problem während einer Reise? Was haben Sie gemacht?

Brief Schreiben B1 in 4 Schritten und 8 Beispiele (2020)


Redemittel für den Beschwerdebrief


Aufbau des Textes + Redemittel

A : 1)Adresse + Ort + Datum
      2)Betreff
Beschwerde über …
Rückerstattung der Kosten für …

3)Anrede
Sehr geehrte Damen und Herten.
Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau …


B: Text  1) Ziel bzw., Forderung

   Ich mochte einen schlechten Service/eine fehlerhafte Information melden und würde Sie bitten, mir die Summe von Euro zu erstatten.
Das Hotel entsprach nicht der Beschreibung im Internet … Daher bitte ich Sie um eine Rückerstattung der Kosten …

2) Grund der Beschwerde und Beschreibung des Vorfalls

Es war … Es gab (keine) … Das Personal …  Die Ausstattung im Hotel war
schmutzig/beschädigt/alt Außerdem

3) Zusammenfassung

Ich bin unzufrieden … Es ist ärgerlich, dass … Es sind zudem weitere Kosten
entstanden, mit denen ich nicht gerechnet habe.

4) Forderung
Aus diesem Grund bitten wir sie … Deshalb mochte ich, dass … Zudem bitte
ich Sie um …

C:  1) Um Antwort/ Reaktion bitten
Auf eine schnelle und angemessene Antwort freue mich /  Vielen Dank im Voraus.

2) Grußformel

Mit freundlichen Grüßen

3) Name. Unterschritt


B1 Mündliche Prüfung Vorstellung + Beispiel

 

Beschwerdebrief b2
Beschwerdebrief b2

B2 Beschwerde über eine Reise + [Lösung]

1. Einleitung:

  • Ich schreibe Ihnen wegen folgenden Problems:
  • Ich möchte Sie auf folgendes Problem/ folgenden Missstand aufmerksam machen:
  • Als ich Ihre Anzeige las, war ich sofort begeistert, deshalb habe ich mich angemeldet.
  • Bezüglich unseres Telefonats vom…
  • Vor zwei Wochen habe ich bei Ihnen… bestellt.
  • Wir sind seit langer Zeit treue Kunden Ihrer Firma.
  • Vielen Dank für die pünktliche/ zuverlässige Lieferung.

2. Problemschilderung:

  • Leider bin/ war ich sehr unzufrieden mit Ihrem Angebot/ dem Sprachkurs
  • Leider musste ich feststellen, dass
  • Leider ist die Sendung un vollständig eingetroffen / Leider wurde die Lieferfrist nicht eingehalten.

3. Ziel und Erwartung:

  • Ich möchte Sie daher/ deshalb (erneut/ nochmals) bitten, schnellstmöglich…
  • Es ist sicher/ sicherlich in unserem gemeinsamen Interesse, wenn/ dass…
  • Ich bitte um Lieferung des einwandfreien Produkts bis zum… I um einen angemessenen Preisnachlass.
  • Deshalb erwarte/ verlange ich,

(PDF) Gemeinsam Etwas Planen B1 Beispiel & Lösungen

4. Druckmittel:

  • Andernfalls/ Wenn Sie meiner Bitte nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen, vom Kauf zurückzutreten/ die Miete um …% zu mindern/ einen Anwalt einzuschalten.
  • Daher möchte ich vom Kauf zurücktreten/ die Bestellung stornieren.

5. Verbleib:

  • Ich erwarte Ihre Antwort bis zum…
  • Bitte kontaktieren/ informieren Sie mich innerhalb der nächsten zwei Wochen.
  • Bitte informieren Sie mich über Ihre weiteren Schritte/ Ihr weiteres Vorgehen.

6. Schlusssatz

  • Ich hoffe auf eine zufriedenstellende Lösung und sehe Ihrer baldigen Antwort entgegen.
  • Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird, und erwarte Ihre Antwort.

Bitte um Informationen Brief B2 Beispiel + Redemittel


Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen
Beschwerdebrief B2 Aufgaben – beschwerdebrief b2 hotel

Aufsatz Nr. 1: Anlass für einen Beschwerdebrief


Während einiger Unterrichtsstunden war es auf dem Flur in letzter Zeit sehr laut, weil einige Schüler den Raum wechselten oder schon Schulschluss hatten.

Auf dem Flur hörte man Geschrei und teilweise wurde an die Tür geklopft oder die Tür während des Unterrichts geöffnet.

Du möchtest dich bei der Schulleiterin Frau XY, GHS XY, Str.  und Hausnummer, PLZ Ort, über den Lärm während der Unterrichtszeit beschweren.

Brief Schreiben B2 : Schriftliche Prüfung Telc + PDF [5 beispielen]

Redemittel B1 Mündliche Prüfung [Beispiele & Erklärung]

Die Redemittel für Diskussion in der B2 Prüfung 

Schriftlicher Ausdruck c1 Redemittel + Beispiel

Bitte um Informationen Brief B2 Beispiel + Redemittel

Beachte:


  • Gib den Grund der Beschwerde an: Ich möchte mich beschweren, weil …
  • Ich möchte mich über … beschweren.
  • Begründe, warum dich der Lärm stört, z.B.:
    • Wir können nicht arbeiten, weil …
    • Wenn wir eine Klassenarbeit schreiben, …
    • Außerdem …
  • Gib 3 verschiedene Tage, Unterrichtsstunden und Vorkommnisse an, zu denen es auf dem Flur laut war! Datum, Stunde, Art des Lärms
  • Mache Verbesserungsvorschläge! Ich fände es gut, wenn …
  • Drücke aus, dass du hoffst, dass es nicht noch einmal vorkommt!

Arbeitshinweise für den Brief:


  • Beginne mit dem Briefkopf!
  • Vergiss nicht das Datum einzufügen! (Rechtsbündig über der Anrede)
  • Betreff nicht vergessen (Beschwerde über …)
  • Vergiss nicht, nach der Anrede eine Zeile frei zu lassen und nach dem
  •  Komma klein weiter zu schreiben!
  • Verwende für deine Beschwerde alle Angaben von  oben!
  • Denke an die Grußformel und deine handschriftliche Unterschrift.

Formulierungshilfen:

Hiermit möchte      Mit diesem Brief       Aus gegebenen Anlass

Überleitungen (zu neuen Sätzen):

Außerdem     Dazu kommt      Es wäre auch     Darüberhinaus       Also    Hinzufügen möchte ich auch noch     Abschließend

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *