Schicken an oder zu? Was ist richtig ?

Was ist richtig ? Schicken an oder zu? Normalerweise sind die meisten deutschen Präpositionalverben auch Präpositionalverben im Englischen, aber die mit den Verben verwendeten Präpositionen sind nicht immer analog.

Wenn Zwei-Wege-Präpositionen in Kombination mit Präpositionalverben verwendet werden, geben sie keine Bewegung oder keinen Ort mehr an, sodass die Unterscheidung zwischen Bewegung und Ort für die Entscheidung, ob auf die Präposition ein Substantiv oder Pronomen im Akkusativ oder Dativ folgen soll, nicht mehr gilt.

Stattdessen müssen Sie für jedes Präpositionalverb einzeln lernen, ob im Akkusativ oder im Dativ Substantive oder Pronomen folgen.

Deshalb werden wir heute in unserem Artikel diskutieren, ob wir “an” oder “zu” mit dem Verb “schicken” verwenden müssen.

Kommt ein Komma nach danke oder nicht?

Wie kann man die richtige Präposition auswählen?

Es gibt eine Reihe von Satzphrasen auf Deutsch, die aus einem Verb + einer bestimmten Präposition bestehen.

In solchen Verben gelten die gemeinsamen Bedeutungen von Präpositionen oft nicht und die Wahl der Präposition wird vollständig durch die Wahl des Verbs bestimmt.

Es ist daher am besten, das deutsche Verb- und Präposition-Paar zusammen mit der Bedeutung dieser Phrasen als Ganzes zu lernen.

Schicken an oder zu Was ist richtig

Der Unterschied zwischen Anwendung und Verwendung

Was bedeutet das deutsche Verb „schicken“?

Es bedeutet, dass etwas von einem Ort zum anderen geht, insbesondere per Post oder E-Mail.

Z.B.: Schicken an oder zu ?

• Ich werde ihr nächste Woche einen Brief / eine E-Mail / ein Paket / eine Postkarte schicken.
  • Könnten Sie ihnen so schnell wie möglich die Tasche schicken?
  • Der Nachrichtenbericht wurde per Satellit geschickt.
  • Sie schickte eine Nachricht mit John, dass sie nicht kommen könne.
  • Sie schickten Anna Blumen zum Geburtstag.
  • Magie schickt ihre Liebe und hofft, dass es dir bald besser geht.
  • Wir werden Ihnen in Kürze eine schriftliche Bestätigung unseres Angebots schicken.
  • Wenn Sie es Luftpost schicken, wird es sehr teuer sein.
  • Bitte schicken Sie diesen Brief per Expressversand.
  • Ich werde Ihnen meine E-Mail-Adresse schicken, sobald ich online bin.
  • Ich habe meinen Lebenslauf an einige Unternehmen in der Region geschickt.
  • Bitte schicken Sie ein Anschreiben mit Ihrem Bewerbungsformular.

Es bedeutet, jemanden zu veranlassen oder zu befehlen, etwas zu tun.

Z.B.:

• Ich habe Milly in die Läden geschickt, um etwas Brot zu holen.
  • Ich schickte ihn ins Haus, um ein paar Gläser zu holen.
  • Sie haben Truppen in die Region geschickt.
  • Sein Lehrer schickte ihn zum Fluchen aus dem Raum.
  • Wir schicken die Kinder für ein paar Wochen zu meinen Eltern.
  • Der Kommandant hat uns gebeten, Verstärkung zu schicken.
  • Die Schulen sammeln gebrauchte Handys und schicken sie an die Telefonrecyclingfirma.
  • Könnten Sie ihnen so schnell wie möglich eine Antwort schicken?

Verwendet man es geht um mit Akkusativ oder Dativ?

Was ist richtig ? Schicken an oder zu ?

Wenn Sie einen Brief oder ein Paket senden, funktionieren beide. Es gibt einen kleinen Unterschied für uns: “an” ist direkt für eine Person, „zu“ ist eher der Ort, auch wenn eine Person erwähnt wird.

Wenn Sie eine Person schicken (die dieser Person sagt, dass sie irgendwohin gehen soll), dann ist es immer zu (oder nach / in).

Nun gibt es “etwas an jmdn. [Akk.] schicken” und “etwas zu jmdm. [Dat.] schicken”, die beide, wie erwähnt, mit einem kleinen konnotativen Unterschied “etwas an jemanden senden” bedeuten.

Kommt mit dem Ausdruck „von über bis” ein Komma?

Was ist der Unterschied zwischen an und zu?

An ist eine Präposition, die den Ort, die Nähe, die Berührung oder ähnliches angibt. Andererseits charakterisiert “zu” den Zeitpunkt einer Handlung, eines Ereignisses, die Zeitspanne, in der etwas stattfindet, und charakterisiert auch den Ort, den Seinszustand, etwas Geschehenes.

Kommt ein Komma mit durch oder nicht ?

Am Ende müssen Sie gewusst haben, dass ein Präpositionalverb ein idiomatischer Ausdruck ist, der ein Verb und eine Präposition kombiniert, um ein neues Verb mit einer bestimmten Bedeutung zu erstellen.

Zusätzlich folgt auf die Präposition in einem Präpositionalverb im Allgemeinen ein Substantiv oder Pronomen, und daher sind Präpositionalverben transitiv.