Redemittel zur Bildbeschreibung für die Niveaus B1, B2, C1 und A2:
Inhaltsverzeichnis
Bildbeschreibung Redemittel: A2 B1 B2 und C1
A2:
- Auf dem Bild sehe ich…
- Im Hintergrund gibt es…
- Das Bild zeigt…
- Ich denke, dass…
B1:
- Das Bild ist in Farbe/Schwarzweiß.
- In der Mitte des Bildes befindet sich…
- Links/rechts von… sieht man…
- Der Hintergrund ist…
- Mir fällt auf, dass…
- Ich habe den Eindruck, dass…
- Meiner Meinung nach…
B2:
- Das Bild vermittelt den Eindruck von…
- Die Szene spielt sich in…
- Die Farben sind kontrastreich/gedämpft.
- Im Vordergrund sieht man…
- Das Bild erweckt in mir den Eindruck von…
- Mich beeindruckt besonders…
- Ein wichtiger Aspekt des Bildes ist…
- Man kann vermuten, dass…
C1:
- Die Komposition des Bildes ist interessant, weil…
- Der Bildausschnitt vermittelt einen besonderen Eindruck von…
- Das Bild weckt bei mir Erinnerungen an…
- Die Farbgebung unterstreicht die Atmosphäre des Bildes.
- Ein zentraler Aspekt des Bildes ist…
- Der Betrachter wird aufgefordert, über… nachzudenken.
- Man kann die Botschaft des Bildes so interpretieren, dass…
- Ich würde das Bild interpretieren als…
Problemlösung B2 TELC Redemittel
Bildbeschreibung Redemittel b1
Für die Bildbeschreibung auf dem Sprachniveau A2 können folgende Redemittel nützlich sein:
Ich sehe auf dem Bild…
Hier ist/sind…
Im Hintergrund…
Im Vordergrund…
In der Mitte…
Auf der linken/rechten Seite…
Es gibt…
Man kann…sehen
Es scheint so, als ob…
Es sieht aus wie…
Das Bild zeigt…
Die Farben sind…
Das Bild wirkt auf mich…
Es erinnert mich an…
Das Bild macht mich glücklich/traurig/verwirrt usw.
Ich denke, dass…
Für das Sprachniveau B1 können folgende Redemittel hinzugefügt werden:
Ich glaube, dass…
Meiner Meinung nach…
Das Bild strahlt eine bestimmte Stimmung aus…
Die Künstlerin/der Künstler wollte möglicherweise…
Ein wichtiger Aspekt des Bildes ist…
Mir fällt auf, dass…
Was mich am meisten beeindruckt, ist…
Das Bild löst in mir verschiedene Gefühle aus, zum Beispiel…
Ich vermute, dass…
Ein interessanter Aspekt ist auch…
Für das Sprachniveau B2 können folgende Redemittel hinzugefügt werden:
Das Bild spiegelt die Gesellschaftsstruktur der Zeit wider.
Die Farben sind gezielt eingesetzt, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen.
Der Einsatz von Licht und Schatten vermittelt eine besondere Wirkung.
Ein wichtiges Symbol auf dem Bild ist…
Das Bild kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden.
Eine mögliche Interpretation ist…
Die Komposition des Bildes ist besonders gelungen, weil…
Das Bild hat einen zeitlosen Charakter, weil…
Der Künstler/die Künstlerin drückt mit diesem Bild seine/ihre Ansichten zu… aus.
Ich finde das Bild besonders beeindruckend/aussagekräftig/emotional usw., weil…
Für das Sprachniveau C1 können folgende Redemittel hinzugefügt werden:
Das Bild steht in Verbindung mit dem politischen/schwierigen/historischen Kontext der Zeit.
Die Bildsprache des Künstlers/der Künstlerin ist besonders prägnant und individuell.
Das Bild zeigt eine besondere Stilrichtung, die sich von anderen Kunstwerken unterscheidet.
Die Komposition des Bildes ist raffiniert gestaltet und vermittelt eine besondere Wirkung.
Der Künstler/die Künstlerin drückt mit diesem Bild seine/ihre Persönlichkeit und künstlerische Vision aus.
Das Bild regt zu einer intensiven Diskussion über das Thema/Themen an.
Die Bedeutung des Bildes geht über die eigentliche Szenerie hinaus und gibt Aufschluss über…
Das Bild ist ein Zeugnis für die Zeit, in der es entstanden ist, und gibt wichtige Hinweise auf…
Das Bild zeigt eine erstaunliche künstlerische Fähigkeit und Kompetenz, insbesondere in Bezug auf…
Ich bin fasziniert von diesem Bild, weil es so viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bietet und auf eine so beeindruckende Weise…
Diese Redemittel können bei der Bildbeschreibung auf unterschiedlichen Sprachniveau
Auf dem Bild sehe ich einen jungen chinesischen Mann, der allein in der Mitte einer Straße steht und einer Reihe von Panzern gegenübersteht.
Die Panzer sind sehr groß und dunkelgrün und scheinen auf den Mann zuzufahren. Der Mann trägt eine weiße Jacke und schwarze Hose, hält eine Einkaufstasche in der Hand und steht fest auf dem Boden.
Im Hintergrund sehe ich viele Menschen und einige Gebäude, aber sie sind nicht so deutlich zu erkennen wie der Mann und die Panzer.
Das Bild wurde während des Tiananmen-Platz-Protests im Jahr 1989 aufgenommen, als viele Chinesen für mehr Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen.
Der Mann, der später als “Tank Man” bekannt wurde, ist zu einem Symbol für friedlichen Widerstand gegen Unterdrückung und für den Kampf für Freiheit und Menschenrechte geworden.
B2 Bildbeschreibung Redemittel
Hier sind noch weitere Redemittel zur Bildbeschreibung für die verschiedenen Sprachniveaus:
A2:
Auf dem Bild sehe ich…
Hier gibt es…
Ich sehe viele/viele verschiedene…
Das Bild zeigt…
Im Vordergrund/Hintergrund ist…
Links/rechts von (etwas) sieht man…
Oben/unten gibt es…
B1:
Das Bild macht einen fröhlichen/traurigen/einsamen/Eindruck auf mich.
Die Farben auf dem Bild sind…
Das Bild zeigt eine typische/untypische Szene aus dem Alltag.
Mir fällt auf, dass…
Man kann erkennen, dass…
Im Vergleich zu (anderen Bildern) finde ich…
Das Bild erinnert mich an…
B2:
Die Szene auf dem Bild strahlt eine bestimmte Atmosphäre aus, nämlich…
Besonders auffällig/spektakulär ist…
Das Bild regt zum Nachdenken an, weil…
Der Bildaufbau ist interessant, weil…
Ein interessantes Detail auf dem Bild ist…
Das Bild weckt in mir bestimmte Assoziationen, zum Beispiel…
Das Bild erzeugt bei mir eine gewisse Stimmung/Empfindung, die lautet…
C1:
Der/die Künstler/in hat mit diesem Bild eine bestimmte Aussage beabsichtigt, die lautet…
Das Bild lässt sich in eine bestimmte Kunstrichtung einordnen, nämlich…
Die Komposition des Bildes folgt einem bestimmten Muster, das ist…
Das Bild strahlt eine gewisse Symbolik aus, nämlich…
Das Bild zeigt eine bestimmte Perspektive auf ein gesellschaftliches Phänomen, das ist…
Das Bild hat für mich eine bestimmte Bedeutung, weil…
Der/die Künstler/in hat mit diesem Bild eine bestimmte Emotion/Denkweise hervorrufen wollen, das zeigt sich darin, dass…
Beispiele für Redemittel zur Bildbeschreibung
A2:
Das Bild zeigt eine Katze. Die Katze ist schwarz und weiß. Sie liegt auf einem Kissen. Im Hintergrund sieht man ein Fenster und einen Baum.
B1:
Auf dem Bild sieht man eine Gruppe von Menschen am Strand. Es ist ein sonniger Tag. Im Vordergrund sind zwei Frauen zu sehen, die im Meer schwimmen.
Hinter ihnen sieht man einen Mann, der ein Buch liest. Im Hintergrund sind noch weitere Menschen zu sehen, die sich am Strand sonnen.
B2:
Das Gemälde zeigt eine Landschaft in den Bergen. Im Vordergrund sieht man einen Fluss, der sich durch das Tal schlängelt.
Auf der linken Seite des Bildes sieht man eine kleine Hütte und auf der rechten Seite einen Baum. Im Hintergrund erhebt sich ein mächtiger Berg. Die Farben des Gemäldes sind sehr kräftig und strahlen eine besondere Ruhe aus.
Erklärung:
Beim A2-Niveau werden einfache und kurze Sätze genutzt, um das Bild zu beschreiben. Es werden keine Details oder komplexen Sätze verwendet.
Das B1-Niveau verwendet bereits detailliertere Beschreibungen und längere Sätze. Hier werden auch schon Adjektive genutzt, um das Bild zu beschreiben.
Beim B2-Niveau werden noch komplexere Sätze verwendet und es wird mehr auf die Wirkung des Bildes eingegangen, wie z.B. die Farben oder die Stimmung, die es vermittelt.
A2:
Das ist ein schönes Bild. Hier sieht man eine Gruppe von Menschen am Strand. Ich mag das Bild.
B1:
Auf dem Bild sehe ich eine Gruppe von Menschen am Strand. Man kann erkennen, dass es sich um einen sonnigen Tag handelt.
Im Vordergrund befinden sich einige Kinder, die im Sand spielen. Im Hintergrund sind Boote zu sehen, die auf dem Wasser fahren.
B2:
Die Bildkomposition zeigt eine Gruppe von Menschen am Strand, wobei eine zentrale Rolle den Kindern im Vordergrund zukommt.
Die Farben wirken sehr hell und fröhlich, was die sommerliche Stimmung des Bildes betont.
Besonders bemerkenswert ist die Darstellung der Boote im Hintergrund, die eine gewisse Dynamik in das Bild bringen.
C1:
Der/die Künstler/in hat hier gezielt helle Farben eingesetzt, um die sommerliche Atmosphäre des Strandes zu betonen.
Besonders auffällig ist die Bildkomposition, die die Kinder im Vordergrund in den Fokus rückt und durch ihre verspielte Haltung eine gewisse Unbeschwertheit ausstrahlt.
Es lässt sich hier auch eine gewisse Symbolik erkennen, da die Boote im Hintergrund eine gewisse Dynamik ins Bild bringen und somit eine gewisse Offenheit und Freiheit suggerieren.