Beschwerde über eine Reise oder Urlaub: Beschwerdebrief über einen Urlaub
Sprachbausteine B2 Übungen mit lösungen [Telc]
Beschwerde über eine Reise oder Urlaub
Beschwerde ……………… die gebuchte Reise oder Urlaub
Sehr geehrte Damen und Herren,
über die o. g. Reise, ……… vom 10. bis 12. Oktober 2017 gedauert hat, möchte ich mich hiermit beschweren. Es gibt dafür folgende Gründe:
Das ………….. einen Aufpreis von 17 Euro/Nacht gebuchte Einzelzimmer war nicht verfügbar, ich musste somit mein Zimmer mit einer fremden Frau teilen.
Am Abend des 10.10. waren für alle Reisenden Karten für ein Konzert in der Semper-Oper gebucht. Leider ………………… dieses Konzert kurzfristig abgesagt.
Man hat uns …………………… erst zwei Stunden vor dem geplanten Beginn der Veranstaltung informiert. Die Reiseleiterin, Frau Jänicke, ……… auch nicht in der Lage zu sagen, …………….. das Konzert nicht stattgefunden hatte und was wir tun könnten, um einen Ersatz für die gebuchten Karten zu erhalten.
Obwohl wir laut Reisebeschreibung am 12.10., dem Abreisetag also, noch den Zwinger besichtigen sollten, begann unsere Rückreise ………………. gegen 9.30 Uhr – die Besichtigung ist ausgefallen!
Diese Punkte stellen einen deutlichen Reisemangel dar. Ich fordere Sie auf, mir den Aufpreis für das Einzelzimmer ……… erstatten sowie die Kosten für die gebuchte Konzertkarte und für die Besichtigung des Zwingers.
Eine Erklärung, warum es zu diesen Pannen gekommen ist, erwarte ich außerdem. Ich möchte von Ihnen keinen Reisegutschein, denn für meine künftigen Reisen werde ich …………………… einen anderen Anbieter wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Johannsen
Beschwerdebrief B2 über eine Kaffeemaschine
Ergänzen Sie den Brief mit den passenden Vokabeln aus der Liste.
bereits – bis – darüber – definitiv – die – denen – gegen – nachdem – über – war – warum – wäre – wurde – zu – zumal
———————-
Beschwerdebrief B2 Aufgaben, Übungen [Hotel, Handy]

Die Lösung:
Redemittel für den Beschwerdebrief B2
Beschwerde …über.. die gebuchte Reise / Urlaub
Sehr geehrte Damen und Herren,
über die o. g. Reise, …die.. vom 10. bis 12. Oktober 2017 gedauert hat, möchte ich mich hiermit beschweren. Es gibt dafür folgende Gründe:
Das …gegen.. einen Aufpreis von 17 Euro/Nacht gebuchte Einzelzimmer war nicht verfügbar, ich musste somit mein Zimmer mit einer fremden Frau teilen.
Am Abend des 10.10. waren für alle Reisenden Karten für ein Konzert in der Semper-Oper gebucht. Leider …wurde… dieses Konzert kurzfristig abgesagt.
Man hat uns ….darüber… erst zwei Stunden vor dem geplanten Beginn der Veranstaltung informiert. Die Reiseleiterin, Frau Jänicke, ..war.. auch nicht in der Lage zu sagen, …warum… das Konzert nicht stattgefunden hatte und was wir tun könnten, um einen Ersatz für die gebuchten Karten zu erhalten.
Obwohl wir laut Reisebeschreibung am 12.10., dem Abreisetag also, noch den Zwinger besichtigen sollten, begann unsere Rückreise …bereits… gegen 9.30 Uhr – die Besichtigung ist ausgefallen!
Diese Punkte stellen einen deutlichen Reisemangel dar. Ich fordere Sie auf, mir den Aufpreis für das Einzelzimmer …zu… erstatten sowie die Kosten für die gebuchte Konzertkarte und für die Besichtigung des Zwingers.
Eine Erklärung, warum es zu diesen Pannen gekommen ist, erwarte ich außerdem. Ich möchte von Ihnen keinen Reisegutschein, denn für meine künftigen Reisen werde ich …definitiv.. einen anderen Anbieter wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Johannsen
Beschwerdebrief B2 Beispiel PDF und Muster [Telc]
tags : brief, telc, schreiben, redemittel, prüfung, beispiel, pdf, muste
Yes, you have correctly told