Formeller Brief : Erklärung und Beispiele

Wir leben in einer Welt, in der die Technologie die Kommunikation unterstützt. Darüber hinaus sind E-Mails, Texte usw. die meisten unserer bevorzugten Kommunikationsarten.

Die Briefe gibt es schon seit sehr langer Zeit, weil wir immer Nachrichten hinterlassen haben und wichtige Dinge aufzeichnen und mitteilen wollten.

Daher haben die Briefe immer noch eine große Verwendung und Bedeutung in unserer Gesellschaft, insbesondere die formellen Briefe an Behörden oder professionelle Kontakte, weil sie in der Regel in den Akten bleiben.

In diesem Artikel lernen Sie das richtige Format und die richtige Sprache für formelle Briefe und wie Sie formelle Briefe fehlerfrei schreiben.


Inhaltsverzeichnis

In welchen Situationen müssen Sie einen formellen Brief schreiben?


In der folgenden Liste sehen Sie die Situationen, in denen Sie möglicherweise einen formellen Brief schreiben müssen.

Sie können die Liste auch verwenden, um zu beurteilen, wann es angemessen ist, einen formellen Brief zu schreiben.

Da der formelle Brief eine große Bedeutung in unserem Leben hat, haben wir diesen Überblick über die häufigsten Situationen erstellt:-

  • Er wird verwendet, wenn ein Briefwechsel zwischen Mieter und Vermieter stattfindet.
  • Er wird in Briefen an die Polizei und in rechtlichen Briefen verwendet.
  • Er wird verwendet, wenn Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Behörden besteht.
  • Dies sollte im politischen Schreiben verwendet werden.
  • Wenn Sie an kirchliche Ämter schreiben, verwenden Sie den formellen Brief.
  • Menschen verwenden diese Art von Briefen in den Stornierungsschreiben und den Beschwerdebriefen.
  • Verwenden Sie es, wenn Sie einen Brief an den Arbeitgeber schreiben.
  • Sie können die formellen Briefe verwenden, wenn Sie ein Entschuldigungsschreiben für Ihr Kind in der Schule schreiben wollen.
  • Es besteht kein Zweifel, dass ein Brief an die Staats- und Stadtverwaltung formell sein muss, wenn Sie ihn schreiben möchten.

Erläuterung schreiben : Erklärung & Beispiele

formeller brief
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Unten finden Sie ein Beispiel für den formellen Brief.


Anna Müller

Bahnstraße 112, 390 21 Berlin

0987 333 6 456

Annamüll@gmx.de

Berlin, den 20.09.2018

 

Das Haus der Möbel

Hauptstraße 22, 90760 Frankfurt

Bestellung von Möbeln

 

Sehr geehrter Herr Goethe,

Wie wir telefonisch besprochen haben, möchte ich im Namen unseres Unternehmens sofort die Lieferung des neuen Möbelsets bestellen.

Wie bereits erwähnt, wird auf das Bankkonto des Unternehmens eine Anzahlung in Höhe von 20.000 Euro überwiesen.

Darüber hinaus wird der Restbetrag zum Zeitpunkt der Lieferung bezahlt. Bitte senden Sie die oben genannte Bestellung an die oben angegebene Adresse.

Bitte halten Sie sich an die Bedingungen der Vereinbarung. Wir hoffen, die Bestellung in vier Werktagen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Müller

Betreff: {Briefthema}

Sehr geehrter {Empfängername},

Ich schreibe Ihnen diese E-Mail im Namen von {Unternehmensname}. Ich würde gerne mit Ihnen über Ihr Geschäft in Kontakt treten und sehen, ob wir Ihnen helfen können.

Ich habe Ihre Website durchsucht und festgestellt, dass Sie nach einem neuen E-Mail-Marketing-Anbieter suchen. Ich wollte Kontakt aufnehmen, weil unser Unternehmen die modernste und innovativste Software für E-Mail-Marketing anbietet.

Viele unserer Kunden haben nach dem Wechsel zu unserem Service eine Steigerung ihrer Konversionsraten um 20 % festgestellt. Bei Interesse bitte bei mir melden! Vielen Dank für Ihre Zeit, {Absendername}

Mit freundlichen Grüßen

{Absendername}


Sehr geehrter {Empfängername},

vielen Dank, dass Sie sich heute Morgen die Zeit für ein Telefongespräch mit mir genommen haben. Ich freue mich sehr, dass wir eine Lösung erarbeiten konnten, die für uns beide funktioniert. Ich entschuldige mich für meine frühere E-Mail, ich war so aufgeregt, als ich sie gesendet habe.

Aus unserem Gespräch heute Morgen habe ich erfahren, dass Sie sich nicht wohl fühlen, wenn ich Ihre Kontaktdaten mit meinem Chef teile. Wenn Sie diese E-Mail freundlicherweise an ihn weiterleiten, kann er sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die von Ihnen in unserem Telefongespräch genannten Zeiten und Tarife sind angenehm und ich freue mich darauf, am Montag mit der Arbeit beginnen zu können. Nochmals vielen Dank für all Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

{Absendername}

Betreff: Serienbrief

Sehr geehrter {Empfängername},

Vielen Dank für Ihr Interesse an {product name}. Ich freue mich zu erfahren, dass Sie unsere Dienstleistungen in Betracht ziehen. Wir sind stolz darauf, den besten Kundenservice und Support zu bieten, daher hoffe ich, bald von Ihnen zu hören.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder ich Ihnen sonst noch helfen kann, zögern Sie bitte nicht, mich per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.

Dein,

{Absender}


Sehr geehrter {Empfängername},

Ich habe vor kurzem erfahren, dass Sie in Ihrem Büro für den Kaffee zuständig sind. Das sind gute Nachrichten! Ich schreibe Ihnen, um Ihnen ein Sonderangebot für unsere meistverkauften Kaffeebohnen anzubieten.

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Mit freundlichen Grüßen

{Absendername}

 

Betreff: Brief zum Buch

Sehr geehrter {name},

Ich hoffe, dieser Brief findet Sie gut. Ich wollte {title of book} von {author name} kontaktieren. Ich habe das Buch gelesen und fand es eine zum Nachdenken anregende und aufschlussreiche Lektüre. Es hat mir geholfen, mehr über die Welt um mich herum zu lernen und hat mich ermutigt, neue Dinge in meinem Leben auszuprobieren.

Ich finde es toll, dass der Autor komplexe Konzepte in verdauliche Stücke zerlegt, die leicht zu verstehen sind. Es bietet auch eine großartige Mischung aus persönlichen Anekdoten mit statistischen Daten aus verschiedenen Ländern, die ihm ein personalisiertes Gefühl verleihen, ohne zu subjektiv zu sein.

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Buch bist, würde ich dieses auf jeden Fall empfehlen

Mit freundlichen Grüßen

{Absendername}

Betreff: Buchanfrage

Sehr geehrter {Autorenname},

Ich bin ein großer Fan Ihrer Arbeit und möchte Ihr Buch {Name des Buches} lesen. Ich suche einen formelleren Brief.

Können Sie mir bitte ein Exemplar des Buches zusenden?

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen

{Absendername}


Wie schreibt man einen formellen Brief?


Wenn Sie einen formellen Brief schreiben möchten, ist es wichtig, sein Aufbau zu kennen.  Lesen Sie den folgenden Absatz, um zu erfahren, wie Sie den formellen Brief schreiben.

Jeder formelle Brief besteht aus:

  • Der Briefkopf
  • Die Betreffzeile und Anrede

Der Brieftext

  • Grußformel
  • Die Unterschrift
  • Die Anlagen

Lassen Sie uns diese Schlüsselwörter erklären.

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Was soll in den Briefkopf des formellen Briefes geschrieben werden?


Das erste, was ein Leser sehen wird, ist der Briefkopf, da er sich oben in einem Brief befindet.

Ein Briefkopf sollte Folgendes enthalten:

  • Der Absender
  • Die Empfängeradresse
  • Ort und Datum

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 Zuerst Ihre eigene Adresse – Absender


Der Name und die Adresse des Absenders befinden sich normalerweise oben links, d. h. Ihre eigene Adresse. Zusätzlich ist es gut, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse anzugeben.

Die Empfängeradresse


Die Adresse des Empfängers enthält den Namen des Empfängers, die Straße und die Hausnummer sowie die Postleitzahl und die Stadt.

Wenn der Brief an eine Behörde gerichtet ist, schreiben Sie anstelle des Empfängernamens den Namen der Behörde und dann die jeweilige Abteilung.

Ort und Datum


Das Datum und der Ort der Verfassung des Briefes werden in einer separaten Zeile rechts und mit einem Leerzeichen unter dem Adressfeld angegeben.

Welche Bedeutung hat der Betreff in den formellen Briefen?


Der Betreff ist wichtig, weil er als eine Art Überschrift für den Brief gilt, in der in wenigen Schlüsselwörtern erklärt wird, was der Grund für diesen Brief ist.

Außerdem wird das Wort Betreff oder Re heute nicht mehr in Buchstaben geschrieben, sondern man beginnt sofort mit den Schlüsselwörtern.

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Was sind die richtigen Anreden in den formellen Briefen?


Wenn Sie genau wissen, wer den Brief verarbeitet und liest, sollten Sie den Empfänger mit seinem Namen ansprechen.

Wenn Sie an ein Unternehmen, einen Verein usw. schreiben, wissen Sie möglicherweise nicht genau, wer den Brief lesen wird. In diesem Fall ist es am besten, eine neutrale Anrede zu verwenden.

Zum Beispiel:-

  • Sehr geehrte Frau Müller, …
  • Sehr geehrter Herr Müller, …
  • Sehr geehrte Damen und Herren, …

Nach der Anrede gibt es einige Interpunktionsregeln, die Sie berücksichtigen müssen. Sie können nach der Anrede ein Komma oder ein Ausrufezeichen setzen.

Außerdem schreiben Sie nach dem Ausrufezeichen Großbuchstaben. Im Gegenteil schreiben wir nach dem Komma weiter in Kleinbuchstaben.

Die Anrede ist durch eine Leerzeile getrennt. Da wir in den formellen Briefen den Empfänger meistens nicht kennen, verwenden wir das Höflichkeitspronomen.

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Wie schreibt man den Inhalt des Briefes?


Stellen Sie sicher, dass Ihr Brief eine klare und gegliederten Struktur enthält. Der Grund dafür ist, dass dies Ihnen und dem Leser sehr hilft, wenn Sie Ihren Brieftext in Informationsabschnitte unterteilen.

Befolgen Sie die übliche Reihenfolge, in der Sie einen Text schreiben: Einleitung, Text und Abschluss.

Denken Sie bei der Schreibung immer daran, an wen und zu welchem Zweck Sie den formellen Brief schreiben, da dies den Stil und die Sprache Ihrer Sätze bestimmt.

Überlegen Sie sich, woran der Leser interessiert sein könnte und was für ihn wichtig ist. Darüber hinaus ist es oft sinnvoll, den Leser direkt und je nach den Umständen direkt anzusprechen und ihm dann Fragen zu stellen.

Im Allgemeinen haben Sie jedoch freie Hand mit dem Inhalt, solange Sie die gerade genannten Punkte nicht aus den Augen verlieren. Schließlich können Sie Anreize einschließen, die den Leser ermutigen, Ihnen zurückzuschreiben.


Wie kann man den formellen Brief beenden?


Sie sollten einen Brief mit einer Begrüßung beenden, die wie die Anrede je nach Empfänger unterschiedlich ist. Es ist notwendig, eine höflichere Begrüßung für einen Empfänger zu verwenden, den Sie nicht gut kennen.

Zusätzlich kann die Begrüßung in den letzten Satz aufgenommen werden. Nach der Begrüßung in einer neuen Zeile müssen Sie Ihre Unterschrift setzen.

Manchmal gibt es einige Dokumente oder Papiere, die Sie Ihrem Brief hinzufügen möchten. In diesem Fall können Sie diese im Anlagen auflisten. Zusätzlich können diese Anlagen dann einzeln unter der Unterschrift aufgelistet werden.


FAZIT:


Jetzt haben Sie viel über die Schreibung eines formellen Briefes gelernt. Denken Sie immer daran, dass die Briefe je nach Anlass und Empfänger sehr unterschiedlich sein können, um die typischen Fehler zu vermeiden.

Bevor Sie einen formellen Brief schreiben, können Sie sich diesen Artikel noch einmal ansehen, um sicherzustellen, dass Ihr Brief perfekt ist.

Wir hoffen, dass wir es Ihnen klarer machen und die Informationen auf einfache Weise präsentieren.

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