Reklamation Brief B1 Beispiel – B1 Prüfung

B1 Prüfung, Reklamation Brief b1 Beispiel: Die Reklamation ist ein Schreiben, mit dem ein Verbraucher oder eine Firma offiziell gegenüber einem Händler oder einer anderen Partei eine Beschwerde über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Transaktion einlegt.

Der Brief kann auch die Bitte um eine Entschädigung enthalten. Der Inhalt des Briefes sollte klar formuliert sein, um eine bestimmte Antwort zu erhalten.

Ein Reklamationbrief sollte immer ein Schreiben mit eigenhändiger Unterschrift sowie eine Kopie des Kaufbelegs enthalten.


Reklamation Brief B1 Beispiel


Berlin, den 02.04.2024

Reklamation Ihrer Lieferung vom 01.04.2024

Sehr geehrter Herr Wang,

die bestellten Deutschbücher des Hueber Verlags, Auftrags-Nr. 998765, 1.)__________________.

Bei Durchsehen der Lieferung 2.)______________. Zum einen wurde die Verpackung beim Transport offensichtlich so 3.)_____________________, dass der Inhalt zum Teil unbrauchbar ist. Zum anderen 4.)__________________________, dass die Qualität nicht 5.)_______________________, den wir sonst von Ihnen gewöhnt sind. Einige Seiten und Zusatzmaterialien fehlen.

Da wir den Studenten zugesagt hatten, dass sie die Bücher schnell erhalten würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns möglichst umgehend eine 6.)______________________ zukommen lassen könnten. Die bemängelte Lieferung stellen wir 7.)_________________________.

Wir hoffen, dass Sie umgehend alles tun werden, um diese 8.)_________________________.

Mit freundlichen Grüßen

Nancy

Aufgabe: Bitte wählen Sie die richtige Lösung aus:

Beschwerdebrief B2 Beispiel PDF – Muster [TELC]

Reklamation Brief B1 Beispiel
Reklamation Brief B1 Beispiel

Bestätigung des Eingangs

  • haben heute getroffen
  • sind heute eingetroffen
  • sind heute eingekommen

„Wir fanden viele Fehler“

  • fielen wir mehrere Mängel fest
  • stellten uns mehrere Mängel auf
  • fielen uns mehrere Mängel auf

Die Verpackungen haben Schäden

  • schlecht geschädigt
  • schlimm verletzt
  • stark beschädigt

„wir haben gesehen“

  • mussten wir feststellen
  • durften wir bemerken
  • sollten wir notieren

Die Qualität ist schlechter als üblich

  • zum Niveau spricht
  • dem Level gehört
  • dem Standard entspricht

Antwort auf Reklamation B2

Erwartungen

  • tadellose Reparatur
  • einwandfreie Ersatzlieferung
  • mängelloses Substitut

Was passiert mit der fehlerhaften Ware?

  • zur Abholung bereit
  • zur weiteren Verfügung
  • auf den Müll

Die Sache in Ordnung bringen

  • Angelegenheit schnell zu regeln
  • Affäre rasch zu beenden
  • Geschichte unverzüglich zu beschließen

B2 Beschwerde über eine Reise oder Urlaub + [Lösung]


Lösung: Reklamation Brief B1 Beispiel


Sehr geehrter Herr Wang,

die bestellten Deutschbücher des Hueber Verlags, Auftrags-Nr. 998765, sind heute eingetroffen. Beim Durchsehen der Lieferung fielen uns mehrere Mängel auf.

Zum einen wurde die Verpackung beim Transport offensichtlich so stark beschädigt, dass der Inhalt zum Teil unbrauchbar ist.

Zum anderen mussten wir feststellen, dass die Qualität nicht dem Standard entspricht, den wir sonst von Ihnen gewöhnt sind. Einige Seiten und Zusatzmaterialien fehlen.

Da wir den Studenten zugesagt hatten, dass sie die Bücher schnell erhalten würden, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns möglichst umgehend eine einwandfreie Ersatzlieferung zukommen lassen könnten. Die bemängelte Lieferung stellen wir zur weiteren Verfügung.

Wir hoffen, dass Sie umgehend alles tun werden, um diese Angelegenheit schnell zu regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Nancy

Beschwerdebrief B2 über Fitnessstudio B2 Prüfung


Sie haben etwas im Internet bestellt. Heute haben Sie das Paket bekommen, aber leider wurde die Ware in falscher Farbe geliefert.

Sie schreiben eine Beschwerde-E-Mail an die Firma alles dschule.de

  • Was haben Sie bestellt?
  • Problem
  • Ihre Reaktion
  • Ware zurückschicken

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor kurzem eine Bestellung bei Alles dschule.de aufgegeben und heute das Paket erhalten. Leider muss ich jedoch feststellen, dass die gelieferte Ware in der falschen Farbe geliefert wurde.

Ich hatte das Produkt in der Farbe blau bestellt, aber stattdessen habe ich ein Produkt in der Farbe grün erhalten. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Fehler und bitte um Abhilfe.

Ich würde gerne die Ware zurückschicken und bitte Sie, mir ein neues Produkt in der richtigen Farbe zu liefern.

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Ware am besten zurücksenden kann und wie lange es dauern wird, bis ich das korrekte Produkt erhalte.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Beschwerdebrief B2 über eine Kaffeemaschine


Reklamation schreiben B1


Vor einem Monat haben Sie etwas im Internet bestellt. Sie haben schon bezahlt, aber die Firma
hat nicht geliefert. Sie schreiben eine E-Mail an
die Firma Internetversand.

  • Was haben Sie bestellt?
  • Warum haben Sie bei der Firma bestellt?
  • Was wollen Sie?
  • Was machen Sie, wenn die Firma nichts tut?

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem Monat habe ich bei Ihrem Unternehmen einen Artikel bestellt und diesen auch bereits vollständig bezahlt.

Leider habe ich bisher keine Lieferung erhalten und muss daher davon ausgehen, dass es Probleme mit der Lieferung gibt.

Ich habe mich für Ihren Internetversand entschieden, da ich gute Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht habe und von der Qualität Ihrer Produkte überzeugt bin.

Daher bin ich umso enttäuschter, dass meine aktuelle Bestellung noch nicht bei mir eingetroffen ist.

Ich möchte Sie höflichst bitten, das Problem schnellstmöglich zu lösen und mir den bestellten Artikel umgehend zu liefern.

Sollte dies nicht möglich sein, erwarte ich umgehend eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Ich hoffe auf eine schnelle und positive Rückmeldung von Ihrer Seite und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

[Name]

Sollte die Firma keine Lösung anbieten, könnte ich in Erwägung ziehen, rechtliche Schritte einzuleiten oder die Verbraucherzentrale einzuschalten.


Beschwerdebrief an einen Online-Shop wegen einer beschädigten Ware

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihrem Online-Shop vor kurzem eine Bestellung aufgegeben und heute das Paket erhalten. Leider muss ich feststellen, dass die gelieferte Ware beschädigt ist.

Ich hatte das Produkt in einwandfreiem Zustand erwartet, aber stattdessen habe ich ein defektes Produkt erhalten. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Fehler und bitte um Abhilfe.

Ich würde gerne die Ware zurückschicken und bitte Sie, mir ein neues Produkt in einwandfreiem Zustand zu liefern. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Ware am besten zurücksenden kann und wie lange es dauern wird, bis ich das korrekte Produkt erhalte.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]


Übung 2:

Beschwerdebrief an den Telefonanbieter wegen einer zu hohen Rechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor kurzem meine Telefonrechnung von Ihnen erhalten und muss leider feststellen, dass der Betrag ungewöhnlich hoch ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Rechnung so hoch ausfällt. Ich hatte meine Telefonnutzung wie gewohnt eingeschränkt und habe auch keine besonderen Dienste in Anspruch genommen, die zu dieser hohen Rechnung führen könnten.

Ich bitte Sie daher, die Rechnung nochmals zu prüfen und mir eine detaillierte Aufstellung zu geben, wie der Betrag zustande gekommen ist. Wenn sich herausstellt, dass die Rechnung fehlerhaft ist, bitte ich Sie, den Betrag entsprechend zu korrigieren.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]


Übung 3:

Beschwerdebrief an das Fitnessstudio wegen defekter Geräte und unzuverlässiger Trainer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit einiger Zeit Mitglied in Ihrem Fitnessstudio und muss leider feststellen, dass die Qualität Ihrer Dienstleistungen sehr zu wünschen übrig lässt.

Zum einen sind viele Geräte in schlechtem Zustand und funktionieren nicht einwandfrei. Das erschwert das Training und kann sogar zu Verletzungen führen. Zum anderen sind auch Ihre Trainer sehr unzuverlässig. Termine werden nicht eingehalten und Absprachen nicht umgesetzt.

Ich bitte Sie daher, dringend an einer Verbesserung der Qualität Ihrer Dienstleistungen zu arbeiten. Die Mitgliedsbeiträge sind schließlich nicht unerheblich und ich erwarte dafür auch eine entsprechende Qualität.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]


Übung 4:

Beschwerdebrief an den Vermieter wegen Problemen mit der Heizung und mangelnder Reaktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mieter in einer Ihrer Wohnungen und möchte auf folgendes Problem aufmerksam machen: Seit einigen Tagen funktioniert die

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