B1 Brief – Bewerbung Schreiben DTZ / Telc

„Bewerbung Schreiben“ ist ein wesentlicher Bestandteil des deutschen Sprachniveaus B1. In diesem Kontext bezieht sich der „B1 Brief“ speziell auf das Verfassen formeller Briefe, insbesondere Bewerbungsschreiben.

Das Verfassen eines Bewerbungsschreibens auf B1-Niveau stellt sicher, dass der Bewerber die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht und in der Lage ist, klare und präzise Informationen über seine Qualifikationen und Erfahrungen zu vermitteln.

Einladung zur Hochzeit B1

Bewerbung Schreiben – B1 Brief –

Brief Schreiben B1 : Beispiele ,Aufgabe Prüfung

Beispiel 1:

Sie haben auf einem Online-Jobportal eine Stellenanzeige gelesen. “Das St. Josef Krankenhaus sucht ab sofort eine Pflegehelferin.

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen schreiben Sie an die Personalabteilung des Krankenhauses z. Hnd. Herrn Joe.”

• Grund für Ihr Schreiben Warum
  • Sie für die Stelle qualifiziert sind

Sehr geehrter Herr Joe,

soeben habe ich Ihre Stellenanzeige online entdeckt. Ich möchte mich hiermit als Pflegehelferin im St. Josef Krankenhaus bewerben.

Nach meiner Ausbildung zur Krankenpflegerin in Düsseldorf habe ich drei Jahre in einem Altenheim gearbeitet, wo ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Senioren sammeln konnte.

Ich bin seit einem Jahr in München und suche nun eine neue Herausforderung im Bereich der Pflege.

Ich bin geduldig, mitfühlend und arbeite gerne im Team. Zudem habe ich spezielle Schulungen im Bereich der Demenzbetreuung absolviert.

Ich bin flexibel einsetzbar und bereit, Schichtdienste zu übernehmen.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und die Möglichkeit, mein Können bei Ihnen unter Beweis zu stellen.

Reklamation Brief Geschirrspüler / Waschmaschine

Beispiel 2: Bewerbung Schreiben

B1 Brief - Bewerbung Schreiben
B1 Brief – Bewerbung Schreiben

In einem Fachjournal stießen Sie auf eine Jobanzeige. “Das Universitätsklinikum Berlin hat eine sofortige Vakanz für eine Pflegehelferin.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, einschließlich Lebenslauf und Zeugnissen, an die Personalabteilung des Krankenhauses, z. Hnd. Frau Weber.”

• Ihr Bewerbungsgrund
  • Ihre Qualifikationen für die Position
  • Die Kriterien, die Sie erfüllen

Sehr geehrte Frau Weber,

ich habe Ihre Stellenanzeige im Fachmagazin gelesen und bin sehr interessiert an der Position als Pflegehelferin im Universitätsklinikum Berlin.

Nach meiner schulischen Ausbildung absolvierte ich ein Praktikum in einem Reha-Zentrum, wo ich meine Leidenschaft für den Pflegeberuf entdeckte.

Seitdem habe ich in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet und konnte so ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln.

Ich bin belastbar, aufmerksam und stets bemüht, den Patienten den bestmöglichen Komfort zu bieten.

Gerne würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mehr über die Stelle erfahren.

Beispiel 3:

Sie haben durch eine Empfehlung von einem Kollegen von einer offenen Stelle erfahren. “Das Stadtkrankenhaus Köln sucht eine Pflegehelferin.

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen schreiben Sie an die Personalabteilung des Krankenhauses z. Hnd. Herrn Schwarz.”

• Grund für Ihr Schreiben
  • Warum Sie für die Stelle qualifiziert sind

Sehr geehrter Herr Schwarz,

durch einen Kollegen erfuhr ich von der offenen Stelle als Pflegehelferin im Stadtkrankenhaus Köln und möchte mich hierfür bewerben.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Pflegeassistentin absolviert und danach in einem Hospiz gearbeitet. Dort konnte ich insbesondere meine Fähigkeiten in der palliativen Betreuung vertiefen.

Ich bin empathisch, sorgfältig und habe ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Patienten.

Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung und meinem Engagement einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Beispiel 4:

Sie haben auf der Website des Krankenhauses eine Stellenanzeige gefunden. “Das Marienhospital Stuttgart sucht ab sofort eine Pflegehelferin.

Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen schreiben Sie an die Personalabteilung des Krankenhauses z. Hnd. Frau Fischer.”

• Grund für Ihr Schreiben
  • Warum Sie für die Stelle qualifiziert sind

Sehr geehrte Frau Fischer,

auf der Website des Marienhospitals bin ich auf die Stellenanzeige gestoßen und möchte mich als Pflegehelferin bewerben.

Ich habe vor fünf Jahren meine Ausbildung zur Krankenpflegerin abgeschlossen und seitdem in verschiedenen Abteilungen eines großen Klinikums gearbeitet.

Durch meine vielseitige Tätigkeit bin ich mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern vertraut und kann mich schnell in neue Teams integrieren.

Ich bin motiviert, zuverlässig und freue mich darauf, meine Fähigkeiten in einem neuen Umfeld einzubringen.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen.